Checkliste für die eltern

Ist das Baby gut gelaunt, läuft auch das Fotoshooting problemlos. Dafür sollte euer Baby gefüttert und frisch gewickelt sein und lockere, bequeme Kleidung tragen. Nur ein schlafendes Neugeborenes lässt sich optimal fotografieren. Hier findet ihr Tipps, damit euer Baby sich wohlfühlt und selig wegschlummern kann.

Allgemeine Vorbereitung

  • Baden in der Früh vor dem Fotoshooting entspannt euer Neugeborenes und macht müde. So kann das Babyfoto optimal geschossen werden.
  • Füttern und stillen geht immer, auch kurz vor dem Shooting; nur ein sattes und möglichst müdes Baby schläft leicht wieder ein.
  • Um das richtige Posing kümmern wir uns. Plant einige Zeit vor dem Shooting zum anzukommen, damit euer Baby sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Unser Studio ist für euch reserviert und wird vorab bereits vorgeheizt.
  • Bitte packt folgendes ein: frische Windeln, Wickelutensilien, Milchpulver & Fläschchen (falls nicht gestillt wird), Spucktücher, Wechselkleidung und Spielzeug zum Aufmuntern. So bietet ihr eurem Schatz das Rundum-sorglos-Paket.
  • Plant genug Zeit als Puffer nach dem Shooting ein und vereinbart keine direkten Anschlusstermine für Mama und Baby. 
  • Absprachen mit der Fotografin

    Gibt es Motive oder eine spezielle Art an Bildern, die ihr euch besonders wünscht?
    Zum Beispiel: Detailbilder von Händen und Füßen, Hände der Eltern als Größenvergleich, Baby im Körbchen, Baby mit Eltern und Familie, Baby mit Geschwistern oder Baby mit Haustier.

    Für die Babyfotografie werden wir mit euch außerdem über das Outfit (z. B. neutral, in gedeckten Farben, weiß oder dunkel) sprechen und Vorlieben, Abneigungen, gewünschte Farben, Posen und Stile abklären und euch entsprechend beraten. 

    Wofür möchtet ihr die Fotos nutzen? Wenn ihr euch dazu vorab Gedanken macht, fotografieren wir die Motive optimal für Geburtskarten, Taufkarten, Fotocollagen, Fotoalben, vergrößerte Abzüge zum Beispiel auf Leinwand, Karten um lieben Menschen einen lieben Dank zu sagen, Geschenke für Großeltern, Freunde, Paten, ältere Geschwister …